Hier ein Zeitungsartikel aus der "Haflinger Info" über dieses spannende Jahr.
A-Obelix, Asterix und Stute Venus haben in diesem Jahr in unserem Stall das Licht der Welt erblickt.
Mit sieben Haflingern und vier Norikern beteiligte sich der Südtiroler Haflinger Pferdezuchtverband am 7. und 8. November an der Tierschau, die im Rahmen der Alpenländischen Landwirtschaftsschau
AGRIALP in Bozen ausgetragen wurde. Thema war heuer "Wettbewerb in Zucht und Sport" - passend zum Jahr 2015, in dem mehrere Ausstellungen, die Haflinger-Weltausstellung sowie das Haflinger
Europachampionat viel Aufmerksamkeit auf sich zogen. Dem Motto entsprechend war die Auswahl der Tiere: Pferde, die im internationalen Wettbewerb ganz an der Spitze standen. Unsere Stute Quicki
zählte zu den drei erfolgreichsten Haflingersportlern des Jahres 2015 und durfte deshalb auf der Schau die Fahrsportler Südtirols vertreten.
Die drei erfolgreichsten Haflingersportler 2015 (v.l.):
Katrin Erschbamer mit Ozone (Galopp),
Magdalena Schweigkofler mit Eroina (Dressur) und
Helmut Telser mit Quicki (Fahrsport)
Beim Europa-Championat in Vermezzo holte sich Helmut mit seiner Stute Quicki den Vize-Europameistertitel im Fahren Jungpferde.
Nach ein paar spannenden Tagen und unterhaltsamen Abenden unter Freunden kehrten wir zufrieden und glücklich nach Hause zurück.
Bei der Weltausstellung vom 5. bis 8. Juni 2015 am Fohlenhof in Ebbs stellten sich 700 Haflinger aus 15 Nationen den internationalen Richtergremien. Aus Südtirol waren 47 Pferde dabei. Darunter auch unserer Hengst Alkasar und unsere Jungstute Selena. Alkasar erreichte in der Kategorie der älteren Hengste den hervorragenden 6. Platz.
Unsere dreijährige Stute Selena wurde in ihrer Kategorie sogar 2. Reservesiegerin. Wir sind stolz auf unsere beiden erfolgreichen Pferde und werden diese Weltausstellung so schnell nicht vergesssen. Wir haben gesehen dass wir mit unserer Zucht auf dem richtigen Weg sind.
Am Samstag, 16. Mai wurden in Hafling, bei strahlendem Sonnenschein, die schönsten Halfinger des Tschögglbergs gekürt.
Unser Hengst Alkasar stand in dieser Saison in Hafling im Deckeinsatz und nahm an der Ausstellung teil. Er wurde als Reservesieger bei den Hengsten gekürt und kann nun gut vorbereitet zur Weltausstellung nach Ebbs, wo er sich dann mit den Schönsten und Besten der Welt messen kann.
Wir gratulieren Hannes mit Familie zum Erfolg bei der Ausstellung und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Unsere zwei Stuten Selena 1b und Sunshine 2a+ mit unserer Tochter Sandra.
Kommentar im Haflinger Info - siehe unter "PRESSE" weiterlesen>>
Adam, Umira und Utta
Ich holte dieses Jahr in der Kategorie Doppelspänner den Sieg und in der Kategorie Einspänner den 2. Platz.
Unsere vier vorgestellten Hengste wurden alle gekört. Milan, Singo und Amson wurden in die Klasse IIA aufgenommen und Sommerwind erreichte die Bewertung IB. Die große Arbeit der Vorbereitung hat sich wieder einmal ausgezahlt und wir freuen uns sehr mit unseren neuen Hengstkandidaten.
Sandra konnte bei allen Turnieren die höchste Punktezahl erreichen und ging somit als unumstrittene Siegerin des diesjährigen Südtiroler Dressur Cups hervor. Alle Freunde freuen sich mit Sandra und wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg mit "ihren" Hengst Wildbach.
Helmut beteiligte sich Anfang Juni mit seiner Stute "Nomi" an der diesjährigen Italienmeisterschaft im Gespannfahren in Parma und hole den Vize-Italienmeistertitel im Bewerb der Pony-Einspänner, Kategorie "Brevetti".
Gleich beim ersten Turnier 2013 holte Sandra in der Kategorie E80 und E100 den Sieg. Dieses Jahr hat ja schon mal gut begonnen. Nur weiter so!
Die drei Stutfohlen Sunshine, Susn und Selena sind in diesem Jahr auf die Welt gekommen. Wir freuen uns sehr.
Unsere Tochter Sandra brachte mit dem Hengst Wildbach bei Ihrem ersten Dressurturnier am 06. Oktober 2012 in Meran eine super Leistung. In der Klasse E100 erzielte sie, bei 17 Teilnehmern, einen hervorragenden 5. Platz.
Bravo, nur weiter soo!
Nicki Metzger siegte am 23. September in Olang in der schwierigen Klasse F400, mit unserem Hengst Wildbach und holte samit den Landesmeistertitel in der Dressur.
Gratulation unserer Reiterin und unserem Hengst!
Bei der diesjährigen Fohlenerhebung am Reschensee kamen 2 von unseren insgesamt 3 vorgestellten Stutfohlen unter die zehn Besten des Vinschgaus. Selena erreichte sogar den 3. Platz.
Alle drei vorgestellten Fohlen stammen aus der Nachzucht unserer Hengste.
Beim Europachampionat in Stadl Paura wurde hart gekämpft, aber auch viel gelacht und Freundschaften geschlossen.
Unser Hengst Wildbach nahm am Samstag, 23. Juli 2011 beim Nationalen Dressurturnier in Sterzing teil. Er wurde von Niki Metzger in der Kategorie E210 und M100 vorgeritten. Obwohl er als einziger Haflinger an den Start ging gewann er in der Kategorie E210 und erzielte einen 3. Platz in der Kategorie M100.
Heuer findet zum zweiten Mal die Südtirol-Trophäe der Ein- und Zweispänner statt, mit insgesamt sechs Etappen. Ich habe mit Wildbach an 5 Etappen teilgenommen und erreichte Gesamt den 3. Platz.
Im Zweispänner erzielte ich mit Wildbach und der Stute CJ zwei mal den 2. Platz und 1 mal den 3. Platz. Mit Wildbach und Alkasar den 2. Platz und Gesamt den 3. Platz.
Am Sonntag, 22. Mai 2011 fand die Gebietsausstellung des Haflinger Pferdezuchtvereins Vinschgau in Mals statt. An die 100 Pferde wurden ausgestellt. Viele Nachkommen meiner Hengste wurden Kategoriesieger oder Reservesieger. Alkasar siegte in in der Kategorie der Hengste.
Schauprogramm:
Im Bild unsere Tochter Sandra auf ihrem Hengst Wilbach, als der kleine Drache Tabaluga. Sie reitet zum Lied "Ich bin groß und du bist klein" von Peter Maffay. Ein Dank gilt unserer Reitlehrerin Karolin Evers, die mit den Kindern die Vorführungen einstudiert hat.
Vom 7. bis 10. April 2011 fand in Rom die zweite Ausgabe der RomaCavalli statt. Wildbach siegte in der Kategorie der Hengste und beteiligte sich erfolgreich am Schauprogramm. Er wurde von Niki Metzger geritten und sie zeigten eine super Dressurvorführung. "Für spontanes Aufbranden von Applaus unter den Zuschauern sorgte die Woge hellen Goldes, den der Hengstchampion Wildbach mit seinen schwungvollen und eleganten Bewegungen hinerließ." so beschrieb Maria Cristina Magri unseren Wilbach in der Haflinger-Info.
Unsere Stute Dandy hat heute ein Fohlen bekommen. Es ist ein quicklebendiger kleiner Hengst namens Willi (Nachkomme von Wildbach). Die ganze Familie freut sich über den Nachwuchs.